Ab sofort ist eine neue vorkonfigurierte Lösung für das elektronische Signieren von Dokumenten verfügbar. Dies bietet die Möglichkeit, eigene Dokumente an Dritte – beispielsweise externe Dienstleister, Lieferanten etc. – zur Signatur zu übergeben.
DocuWare für Elektronische Signatur ist eine flexibel einsetzbare Standardlösung, um Dokumente zu signieren. Damit können eigene Dokumente zur Unterzeichnung an externe Dienstleister, Kunden, Partner etc. übergeben und gegebenenfalls selbst vorher oder hinterher signiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, eingehende Dokumente zu unterschreiben.
Zusammenarbeit Signaturdienstleister
Die Lösung arbeitet mit den Signaturdienstleistern Validated ID und DocuSign. Alle angebotenen Vorgänge werden mit den entsprechenden Signaturen (Remote, Zentralisiert, Biometrisch oder Mehrpositionen) unterstützt. Der Kunde selbst ist für einen offiziellen Vertrag mit einem der beiden unterstützten Signaturprovider verantwortlich. Zusätzliche Signaturen für Validated ID können auch über DocuWare erworben werden.
Einfach mit Workflows
Ob die Registrierung bei den Signaturdienstleistern, das Anlegen einer neuen Signaturkonfiguration oder der Signierprozess selbst: DocuWare für Elektronische Signatur unterstützt sämtliche Schritte mit vorkonfigurierten Workflows zur Anbindung des DocuWare Signature Service.
Ideale Erweiterungslösung
DocuWare für Elektronische Signatur steht als eigenständige Lösung zur Verfügung, eignet sich jedoch besonders als Ergänzung zu anderen vorkonfigurierten Lösungen, z. B. DocuWare für Smarte Dokumentorganisation.
Aber auch eine Integration in bestehende Systeme ab DocuWare Version 7.4 ist möglich. Dokumente können danach über das Signatur-eigene Archiv „SG – Dokumente“ abgelegt und signiert werden. Die Workflows können alternativ auch für bestehende Archive verwendet werden, vorausgesetzt die erforderlichen Felder werden ergänzt.